Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: DVD

Die kleine Meerjungfrau - Film

meerjungfrau_1.jpgIch liebe tschechische Märchenfilme und ich kann mich gar nicht erinnern, die Verfilmung von > Die kleine Meerjungfrau (Amazon) gesehen zu haben.

Das werde ich nachholen und so ist die DVD so eben in meinem Einkaufswagen von Amazon gelandet ;-)

Informationen zum Film/zur DVD:
  • Darsteller: Miroslava Safránková, Radovan Lukavsky, Marie Rosulková
  • Regisseur(e): Karel Kachyna
  • Komponist: Zdenek Liska
  • Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 1.0)FSK: Ohne Altersbeschränkung
  • Erscheinungstermin: 15. Februar 2007
  • Produktionsjahr: 1975
  • Spieldauer: 90 Minuten

Amazon-Redaktion:
"Weit draußen im Meere ist das Wasser so blau wie die Blütenblätter der schönsten Kornblume, und so klar wie das reinste Glas. Aber es ist dort sehr tief, tiefer als irgendein Ankertau reicht, viele Kirchtürme müssten aufeinander gestellt werden, um vom Grunde bis über das Wasser zu reichen. Dort unten wohnt das Meervolk..." So beginnt das wohl bekannteste Märchen von Hans Christian Andersen Die kleine Meerjungfrau. Die bulgarisch-tschechische Verfilmung hält sich eng an die Vorlage und ist wohl eine der schönsten Produktionen der tschechischen Märchenfilmreihe.

Die jüngste und schönste Tochter des Meerkönigs hat eine wunderbare Stimme, mit der sie alle betört und zahlreiche Schiffe ins Verderben segeln lässt. Doch sie verliebt sich in einen Prinzen der Menschen und lässt sich auf einen grausamen Handel mit der Meerhexe ein, um dem Geliebten als Mensch nahe sein zu können: Für die Fähigkeit, an Land zu leben, gibt sie ihre Stimme. Doch ihre Liebe bleibt unerwidert und am Tag der Hochzeit des Prinzen mit einer anderen muss die kleine Meerjungfrau sterben.

Geheimnisvoll und düster stellt der Film die Unterwasserwelt des Meervolks vor. Auf karibisches Flair mit bunten Fischen wurde völlig verzichtet, lange, fließende Gewänder ersetzen den üblichen Fischschwanz der Nixen. Sonnendurchflutet dagegen ist die Menschenwelt, obwohl sie für die kleine Meerjungfrau ausschließlich Leid bereithält. Diese stimmungsvolle Ausgestaltung und die hinreißende Miroslava Safránková (Schwester von "Aschenbrödel" Libuse, die die Braut des Prinzen spielt) als Meerjungfrau lassen manche Peinlichkeiten bei der Requisite im königlichen Schloss vergessen. Ota Hofman (Pan Tau) hat die Handlung um kleine, spannungssteigernde Momente unauffällig erweitert: So eröffnet beispielsweise der verzweifelte Meerkönig seiner Tochter die Möglichkeit, sich vor dem eigenen Tod zu retten, indem sie den geliebten Prinzen opfert.

*
Konsequent verzichtet der Film auf Drolligkeiten, die sich aus der Gegenüberstellung Meer- und Menschenwelt ergeben könnten. Die Handlung konzentriert sich völlig auf die seelischen Konflikte der kleinen Meerjungfrau und ihres Vaters. Dabei ist erstaunlicherweise kein düsteres Melodram entstanden, sondern ein bezaubernder, wenn auch melancholischer Film für Kinder, der den Mut hat, seinen kleineren Zuschauern ein trauriges und bei aller Märchenhaftigkeit realistisches Ende zu präsentieren.



Meine eigene Meinung dazu liefere ich nach - sobald der Märchenabend vollzogen wurde

Ps. Es gibt die DVD auch noch in einer etwas aufwändigeren Version mit Andersen-Booklet von Oetinger-Media zu bekommen (  > Die kleine Meerjungfrau (Amazon) )

Nickname 03.01.2011, 00.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gewinnspiel: DUMBO zum 70. Jubiläum



dumbo_pics.jpgAm 11. März 2010 erscheint die “DUMBO Special Edition zum 70. Jubiläum” auf > DVD und als "> Blu-ray & DVD Edition" auch auf Blu-ray.

Pünktlich zum 70. Jubiläum erstrahlt Walt Disneys bezauberndes Meisterwerk Dumbo in neuem Glanz und überzeugt mit digital restaurierten Bildern und umwerfendem neuen Bonusmaterial.

Die Geschichte von Dumbo ist wie ein Märchen das über das ANDERS SEIN und über Freundschaft und Nächstenliebe erzählt.

Inhalt:
Das Schicksal meint es zunächst nicht gut mit Dumbo. Seine selbst für einen Elefanten viel zu großen Ohren bereiten ihm nur Scherereien und sorgen bei den anderen Zirkustieren für viel Gelächter. Mit der Hilfe der cleveren Maus Timothy, einer magischen Zauberfeder und jeder Menge Mut erkennt Dumbo, dass er ein ganz besonderer Elefant ist: die hinderlichen Ohren eignen sich hervorragend zum Fliegen und machen Dumbo zum Star der Manege.

Mit unvergesslichen Charakteren, preisgekrönter Musik und viel Herz ist Dumbo eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Nächstenliebe und den Glauben an sich selbst.



Zum 70. Jubiläum von “Dumbo” veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel, bei dem du einen von 5 tollen Preisen gewinnen kannst.

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 1x Dumbo-DVD, 2x je 1 Plüsch-Dumbo und 2x je 1 Dumbo-Poster.


Unsere Gewinnspielfrage:
(kleiner Tipp: Lies aufmerksam den Intro-Text)
Klicke die richtige Antwort an und gib auf der nächsten Seite deine Mailadresse an, damit ich dich im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.


Wie heißt Dumbos kleiner Freund?



Ich wünsche dir viel Glück!

Rechtshinweise zum Gewinnspiel:
Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!
Gewinnspieldauer: 06.03.2010 - 20.03.2010, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.


Lade dir hier Malvorlagen und Spiele (PDF) zu DUMBO herunter:
(Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter oder aufs Bild klicken und öffnen, anschliessend ausdrucken.

malvorlage dumbo    malvorlage dumbo  


Nickname 05.03.2010, 23.59 | PL

Die Gewinner des Tinkerbell-Gewinnspiels

Unser > Gewinnspiel zu "Tinkerbell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz" ist beendet und die GewinnerInnen stehen fest und sind auch bereits benachrichtigt.

Gewonnen haben:

Andrea N. aus Wolfsburg: 1 "TinkerBell - Die Suche nach dem verlorenen Schatz" DVD

Mark W. aus Fürstenfeldbruck: 1 TinkerBell Geldbeutel

Klara K. aus Deining: 1 TinkerBell Schreibset

Sigrid. B. aus Ehrenburg: 1 TinkerBell Turnbeutel*

*der Gewinn "Tinkerbell Notizbuch" wurde gegen den Turnbeutel ausgetauscht

Allen GewinnerInnen herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit den Gewinnen, die in den nächsten Tagen im Briefkasten liegen sollten.

Nickname 27.11.2009, 19.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6 auf einen Streich - die Gewinner


Unsere Gewinner stehen fest:

je 1 Märchen-DVD aus der Reihe "6 auf einen Streich", 2. Staffel haben gewonnen:

Angi M.
Kamil S.
Cara G. aus Köln
Sandra S. aus Mühldorf

Richtig ist:  "Die 2. Staffel von 6 AUF EINEN STREICH besteht aus 8 Grimm`schen Märchen!"

Herzlichen Glückwunsch und
viel Freude mit der DVD!

Nickname 23.11.2009, 10.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gewinnspiel: 6 auf einem Streich, 2. Staffel

intro_schneewittchen.jpg
dvd2staffel.jpgDie neuesten Märchen aus der beliebten ARD-Reihe ab 19. November 2009 auf DVD erhältlich!

Mit der Veröffentlichung der 2. Staffel von 6 AUF EINEN STREICH am 19. November 2009 ist wieder beste Unterhaltung für die ganze Familie garantiert! Die Fortsetzung der bereits im vergangenen Jahr sehr erfolgreichen 1. Staffel bietet nun gleich 8 klassische Märchen der Gebrüder Grimm, gedreht an historischen Stätten und mit Deutschlands größten TV-Stars in den Hauptrollen.

6 AUF EINEN STREICH lässt die Kleinsten die klassischen Märchen kennen lernen und auch Erwachsene werden sich dem Zauber der hochklassigen Produktionen kaum entziehen können. Deutschlands Top-Schauspielriege von Hannelore Elsner bis Sonja Kirchberger, von Anna Fischer bis August Zirner, von Florian Lukas bis Gottfried John, Anna-Maria Mühe bis Henry Hübchen lassen den Zauber der Grimm`schen Märchen wieder aufleben und machen jeden Film der Reihe zu einem einzigartigen Erlebnis, das durch seine große Liebe zum Detail und die zeitgemäße Interpretation Alt und Jung bezaubert.

Durch die hochwertige Produktgestaltung empfiehlt sich 6 AUF EINEN STREICH damit natürlich auch besonders als Geschenktipp für das kommende Weihnachtsfest!

In der 2. Staffel von 6 AUF EINEN STREICH erscheinen:
Schneewittchen
> weitere Infos
Rumpelstilzchen
> weitere Infos
Die Gänsemagd
> weitere Infos
Dornröschen
> weitere Infos
Die kluge Bauerntochter
> weitere Infos
Der gestiefelte Kater
> weitere Infos
Rapunzel
> weitere Infos
Die Bremer Stadtmusikanten
> weitere Infos

Mitmachen und gewinnen!

Beantworte unsere Gewinnspielfrage und mit ein bisschen Glück kannst du eine von 4 Märchen-DVDs aus der 2. Staffel von 6 AUF EINEM STREICH gewinnen!




Unsere Gewinnspielfrage:
(kleiner Tipp: Das Wissensquiz-pdf hilft dir bei der Antwort)

Die 2. Staffel von 6 AUF EINEM STREICH besteht aus ...


Rechtshinweise zum Gewinnspiel
: Sollten mehrere richtige Einsendungen eingehen, entscheidet das Los!

Gewinnspieldauer: 05.11.2009, 12:00 - 20.11.2009, 23:59 Uhr


Hinweis zur Datenverarbeitung: Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Nickname 05.11.2009, 12.00 | PL

6 auf einen Streich - Schneewittchen




dvd_schneewittchen.jpgSchneewittchen
"Spieglein, Spieglein an der Wand…" eines der bekanntesten Grimmschen Märchen in einer großartigen Neuverfilmung mit Sonja Kirchberger als böse Stiefmutter, Jaecki Schwarz als König und der bildhübschen Laura Berlin als Schneewittchen.

Es war einmal eine Königin, die wollte unbedingt die Schönste im Land sein. Doch Schneewittchen war schöner als sie. Und deshalb sollte sie sterben. Schneewittchen kann fliehen und gelangt zu den sieben Zwergen hinter den sieben Bergen. Die böse Königin jedoch spürt sie auf und vergiftet das schöne Mädchen. Auch der Prinz glaubt, dass er Schneewittchen verloren hat. Wie die Liebe des Prinzen über Neid und Hass siegt und die böse Königin ihre gerechte Strafe erhält, das erzählt diese großartige Neuverfilmung des Grimmschen Märchenklassikers.


Darsteller: Sonja Kirchberger, Laura Berlin, Jaecki Schwarz, Jörg Schüttauf, u.v.a.
Regisseur(e): Thomas Freundner
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: KNM Home Entertainment
Erscheinungstermin: 19. November 2009
Spieldauer: 60 Minuten

Bildmaterial: © Telepool

Nickname 04.11.2009, 23.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6 auf einen Streich - Rumpelstilzchen



dvd_rumpelstilzchen.jpgRumpelstilzchen
Niemand kann Stroh zu Gold spinnen. Oder doch? Neben Robert Stadlober als witziges Rumpelstilzchen erlebt man Gottfried John als König, Julie Engelbrecht als Müllerstochter Lisa und Kristian Kiehling als schönen Prinzen Moritz.

Es war einmal eine arme Müllerstochter, die sollte dem König Stroh zu Gold spinnen. Doch niemand kann das. Ein seltsames Männchen kommt zu Hilfe. Doch es will als Lohn das erste Kind. Aus Angst und Verzweiflung verspricht sie es ihm. Aber als die Zeit ran ist, will die Müllerstochter ihr Wort nicht halten. Das Männchen schlägt wieder einen Handel vor: Wenn sie seinen Namen errät, könne sie ihr Kind behalten. Wie ein einsamer Waldschrat alle Namen dieser Welt zu hören bekommt und am Ende leer ausgeht, davon erzählt diese zauberhafte Neuverfilmung des Grimmschen Märchens.



Darsteller: Gottfried John, Julie Engelbrecht, Kristian Kiehling, Robert Stadlober u.v.a.
Regisseur(e): Ulrich König
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: KNM Home Entertainment
Erscheinungstermin: 19. November 2009
Spieldauer: 60 Minuten

Bildmaterial: © Telepool

Nickname 04.11.2009, 23.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6 auf einen Streich - Rapunzel




dvd_rapunzel.jpgRapunzel
Ein Turm ohne Tür und Treppe – hier lebt Rapunzel viele Jahre, gefangen gehalten von einer Zauberin alias Suzanne von Borsody, die als einzige am langen Zopf des Mädchens hinaufgelangt. Weiterhin zu sehen sind Boris Aljinovic als Vater, Dieter Montag als König und Piet Klocke als Hoflehrer.

Es war einmal ein braver Bauer, der liebte seine Frau so sehr, dass er für sie sogar Rapunzeln stahl. Ertappt von einer Zauberin verspricht er ihr in seiner Not das noch ungeborene Kind. Lange hält die Zauberin Rapunzel in einem Turm ohne Tür und Treppe gefangen. Nur sie selbst gelangt hinauf am langen Zopf des Mädchens. Doch eines Tages belauscht der Prinz das Geheimnis. Wie Rapunzel sich aus dem Bann der Zauberin löst und auch den Prinzen rettet, zeigt diese dramatische Neuverfilmung des Grimmschen Klassikers.



Darsteller: Suzanne von Borsody, Piet Klocke, Boris Aljinovic, Dieter Montag u.v.a.
Regisseur(e): Bodo Fürneisen
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio: KNM Home Entertainment
Erscheinungstermin: 19. November 2009
Spieldauer: 60 Minuten

Bildmaterial: © Telepool

Nickname 04.11.2009, 22.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6 auf einen Streich - Dornröschen



dvd_dornroeschen.jpgDornröschen
In dieser traumhaften Erzählung dreht sich alles um einen bösen Fluch. Es spielen Lotte Flack als Dornröschen, Hannelore Elsner als böse Fee Maruna, Anna Loos und Martin Feifel als Königspaar.

Es war einmal eine schöne Prinzessin, die wurde von einer bösen Fee mit einem Fluch belegt. An ihrem 15. Geburtstag sticht sie sich an einer Spindel und alle fallen in einen 100-jährigen Schlaf. Eine unüberwindliche Dornenhecke umgibt fortan das Schloss. Viele Prinzen wollen sie erlösen, doch alle scheitern. Auch der Stallbursche Fynn macht sich auf, die verzauberte Prinzessin zu befreien. Wie ausgerechnet er mit Geduld und List die Dornenhecke überwindet und ein einziger Kuss den Fluch besiegt, davon handelt diese traumhafte Neuverfilmung des Grimmschen Märchenklassikers.



Darsteller: Lotte Flack, François Goeske, Olaf Krätke
Regisseur(e): Oliver Dieckmann
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: KNM Home Entertainment
Erscheinungstermin: 19. November 2009
Spieldauer: 60 Minuten

Bildmaterial: © Telepool

Nickname 04.11.2009, 20.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

6 auf einen Streich - Die Bremer Stadtmusikanten



dvd_stadtmusikanten.jpgDie Bremer Stadtmusikanten
Esel, Hund, Katze und Hahn fliehen vor dem Bauern gen Bremen. Zu sehen in dem modern gemachten Kindermärchenfilm sind u. a. Anna Fischer, Johannes Zirner und Florian Martens, zu hören als Tierstimmen Peter Striebeck, Hannelore Elsner und Harald Schmidt.

Es waren einmal ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn. Treu dienten sie lange Jahre auf einem Bauernhof, bis der Bauer beschloss, Wurst und Suppe aus ihnen zu machen. So flüchten die Tiere gemeinsam, um ihr Glück als Stadtmusikanten zu versuchen. Auf dem Weg nach Bremen treffen sie auf den Knecht Johann und die Bauerstochter Lissi, die auch auf der Flucht sind. Wie alle zusammen lautstark eine Räuberbande verjagen und in Bremen eine Hochzeit gefeiert wird, davon handelt diese fantastische Neuverfilmung des Grimmschen Märchens.



Darsteller: Gesine Cukrowski, Anna Fischer, Florian Martens
Regisseur(e): Dirk Regel
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: KNM Home Entertainment
Erscheinungstermin: 19. November 2009
Spieldauer: 60 Minuten

Bildmaterial: © Telepool

Nickname 04.11.2009, 20.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL