Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Informationen

Märchenblog-News

Vor wenigen Minuten ist der aktuelle Newsletter vom Märchenblog verschickt worden. Für mich bedeutet ein Newsletter meist, dass ich mir noch irgendetwas Neues einfallen lasse(n möchte). ;-))

Ja, das hat auch heute geklappt und so gibt es die brandaktuelle Rubrik "Screensaver".
Der erste Märchenblog-Screensaver kann also heruntergeladen werden. Der Screensaver enthält Naturfotografien untermalt mit Texten von Hans Christian Andersen.

Ausserdem wird es Ende der Woche ein Gewinnspiel geben.
.. und es gibt - wie  der Name schon sagt - auch etwas zu gewinnen.
Wer mehr wissen möchten, kann ja schon mal im Newsletter nachlesen ;-))

Ganz besonders freue ich mich, dass es der Märchenblog-Newsletter doch schon auf 40 Leser geschafft hat ;-) ja, ja, ich weiß, das ist jetzt nicht so die Masse (und vielleicht springt nach dem heutigen Newsletter auch wieder jemand ab) - aber man muß es erst einmal auf diese Zahl bringen, gelle? ;-)) ... und sie ist ausbaufähig !! (jawoll, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl!)

Nickname 11.11.2007, 14.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Zahlen 2 und 200

In 2 Tagen bietet das Märchenblog 200 Podcasts an :-)) WOW

Gestern wurde die 2. Ausgabe des Märchenblog-Newsletter versendet. Wer Lust hat, sie zu lesen, bitte hier entlang >>>

Nickname 15.08.2007, 08.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinder brauchen Märchen

Zaubermittel Märchen?
Lt.  Professor Gerald Hüther (Neurobiologe, Hirnforscher und Leiter der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen) sind Märchen ein Zaubermittel. Kinder würden durch sie - beim Zuhören - das Leben und die Welt erfahren. Emotionale Gehirnzentren würden gefördert und aktiviert - Botenstoffe gebildet und freigesetzt.

>>> Artikel bei m&c

bettelheim_kinder_brauchen_.jpgBruno Bettelheim (1903-1990 - Kinderpsychiologe und Psychioanalytiker) kam Anfang der 70iger zu dieser Schlussfolgerung und verfasste dazu sein Buch "Kinder brauchen Märchen" (Amazon), das in 20 Auflagen erschienen ist. Durch seine 1977 in Deutschland veröffentlichten Thesen rückte er das Märchen wieder in den Mittelpunkt, da man die therapeutischen Funktionen, die Märchen erfüllen können, erkannte. Mit Märchen kann man Kindern ein Stück Lebenshilfe vermitteln, aber auch Mut und Hoffnung. Märchen machen klug und glücklich. Sie fördern die Phantasie uvm.

>>> Artikel via wdr
>>> Artikel bei eltern.de


Märchen mögen "grausam" sein, aber wenn man sich gerade die Grimms Märchen ansieht, haben sie klar definitierte Charaktäre: gut und böse, der Schwache und der Starke, der Unterdrückte und der Unterdrücker, das Böse verliert und das Gute gewinnt. Kinder können sehr gut mit Märchen umgehen, da das Ende "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" eine Entspannung herbeiführt und sich für den klar definierten Guten des Märchens eben auch alles zum Guten wendet.

Zaubermittel Märchen - und auch wenn man nicht hinter die Kulissen der Märchen schaut, kann man es spüren, wenn man Kindern Märchen vorliest: Sie sind aufmerksam, gebannt, ihre Augen leuchten - sie wirken ein klein wenig wie verzaubert ;-))

Nickname 25.07.2007, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Märchenblog-Newsletter

Heute ist es passiert - der 1.Märchenblog-Newsletter ist geschrieben, frankiert und verschickt worden ;-)

Hier kann nachgelesen werden :-)
und wer mag - die Anmeldung ist hier :-)

Nickname 28.06.2007, 13.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

150

Podcasts - Märchen und Geschichten zum Hören - sind seit gestern online :-))
mal so als Zwischenstandsmeldung ;-)

Nickname 17.04.2007, 11.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Superblogs07 - es darf abgestimmt werden

Die hitflip-Superblogs07-Wahl hat begonnen. Es dürfen die Stimmken abgegeben werden.

Wenn du der Meinung bist, das Märchenblog soll in seiner Kategorie ganz weit oben in der Platzierung angesiedelt sein, dann freue ich mich über deine Stimme. :-))


Hier geht es zur Stimmabgabe >>>

Nickname 16.04.2007, 11.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Märchenblog-Nominierung Superblogs07

Hitflip ruft auf zur Superblogs07-Wahl  und an dieser Stelle DANKESCHÖN - hinüber zu Sarasalamander (selbst nominiert in der Kategorie "Bücher, Literatur und Hörbuch"), die das Märchenblog vorgeschlagen hat. Das Märchenblog ist in der Rubrik "Podcasts und Videoblogs" aufgeführt.

Vom 10.04.-15.04.07 können Blogs vorgeschlagen werden. Wer nominiert werden kann, darf hier nachgelesen werden. Ab 16. - 22. April wird abgestimmt. Tja und am 23.April ist die Siegerehrung.

Nun denn - der olympische Gedanke zählt  - halt, nein - natürlich die Stimmen, die abgegeben werden. ;-)

Nickname 11.04.2007, 18.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Märchenblog-Newsletter

Ich überlege nun schon eine Weile hin und her, ob ein Newsletter hier im Märchenblog Sinn macht.

Probieren geht über studieren - heißt es so schön. Probier ich es halt mal aus. ;-)
Ein kleines Konzept ist auch schon im Kopf - nü denn, ich freue mich also über eine interessierte Leserschaft ;-))

Anmelden kannst und darfst du dich hier >>>

Nickname 05.04.2007, 09.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schäfchen-Wölkchen

we proudly present.... - so könnte man es sagen ;-))

Noch vor kurzem war das Projekt "Schäfchen-Wölkchen-CD" doch eher eine private Angelegenheit... doch dann purzelte da ein Kieselsteinchen den Berg hinab, stiess in seinem Schwung gegen ein grösseres Steinchen - tja und nun rollen sie - die Steinchen - ob sich diese Steinchenbewegung zu etwas Grösserem entwickelt bleibt abzuwarten.. ;-))  wäre aber natürlich wünschenswert :-)

okay - aber ich wollte ja etwas zu "we proudly present" schreiben...

Es gibt einen neuen Menüpunkt hier auf dem Märchenblog "Deine Märchen-CD".

okay - das war noch nicht das eigentliche "we proudly present"

In diesem neuen Menüpunkt gibt es neben Infos zu Vertonungs(an)fragen auch alle Infos zur nun tatsächlich bestellbaren "Schäfchen-Wölkchen-CD".

we are proud
I am proud
we proudly present >>>

Nickname 06.03.2007, 17.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zwischenstand

Ist das toll, oder ist das toll?

Das Märchenblog kann inzwischen 100 (!!!) Märchen-Podcasts vorweisen.

... und es sollen noch viel, viel mehr werden :-))

Nickname 23.02.2007, 10.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL