Ausgewählter Beitrag

Selma Lagerlöf

selma_lagerloef.jpg... wurde am 20. November 1858 geboren. Sie zählt wohl zu den bekanntesten schwedischen SchriftstellerInnen, die sich in der Weltliteratur einen Namen gemacht haben. Im Dezember 1909 bekam sie als 1. Frau den Nobelpreis für Literatur überreicht.
1906/07 erschien "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen" und lässt heute viele in Kindheitserinnerungen schwelgen.

100 Jahre Nils Holgerson von Astrid van Nahl (pdf)

1980 entstand die Anime-Serie "Nils Holgerson" und wurde 1981 erstmalig in Deutschland ausgestrahlt.

Infos zu allen Teilen der Serie >>>

(Aus Wikipedia) Der Roman entstand im Auftrag des schwedischen Volkschullehrerverbandes und sollte in den Schulen als Lesebuch verwendet werden. Nils Holgersson ist die phantastische Geschichte eines vierzehnjährigen Jungen, der zur Strafe für seine Bösartigkeit in ein Wichtelmännchen verwandelt wird und gemeinsam mit den Wildgänsen durch ganz Schweden reist, wobei er in vielerlei moralische Konflikte gerät.




Kleine Fanseite zu Nils Holgerson >>>
Nils Holgerson bei Wikipedia >>>

Nickname 20.11.2007, 11.03

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden