Ausgewählter Beitrag

Eine Who is who im Märchen-Rubrik?

Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich eine "Who is who"-Rubrik eröffne. 

Diese neue Rubrik möchte ich gerne in Zusammenarbeit mit den Märchenblogbesuchern befüllen :-)) Nein, keine Faulheit - ich mag ganz einfach Teamarbeit.

ich könnte es ja so gestalten:
Ich gebe einen Begriff/Persönlichkeit/Tier etc. aus dem Märchenland vor und jeder der mag kommentiert eine Beschreibung inkl. in welchem Märchen die "Figur" zu finden ist.  Möglich wäre dann noch ein Voting über die "schönste/treffendste/lustigste etc." Beschreibung.

Aber warum lange überlegen.. Ich will es einfach mal versuchen und bin gespannt auf eure Kommentare.

Mein heutiger Begriff:


Schneewittchen


Was fällt dir zu "Schneewittchen" ein - wo ist sie zu finden - wer hat sie beschrieben usw.


*******************
diesen Beitrag lieber hören?




Dauer: 1:22 Grösse: 1.3 MB
Download?
mp3 downloaden
(rechte Maustaste, "Ziel speichern unter" wählen)


Podcast abonnieren?
podcast abonnieren
(rechte Maustaste, Verknüpfung kopieren
und im iTunes, WinAmp o.ä. einfügen)

Nickname 10.08.2007, 20.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Christian

Abend zusammen, ich dachte, ich versuche mal eine Beschreibung für das Schneewittchen zu zimmern. Hoffe mal, dass es mir gelingt. ^^

Schneewittchen

Schneewittchen ist eine Prinzessin aus dem gleichnamigen Märchen der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm. Gleichzeitig existieren auch verschiedene Märchenfilme mit Schauspielern sowie ein Zeichentrickfilm aus dem Hause Walt Disneys.

In dem Märchen der Gebrüder Grimm geht es um besagtes Schneewittchen, dass Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut und Haar so schwarz wie Ebenholz hat. Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt und an ihre Stelle tritt die Böse Königin mit ihrem Zauberspiegel.Diese ist besessen von dem Wunsch, die schönste Frau im ganzen Land zu sein. Doch dies wird ihr verwehrt, wie der Zauberspiegel ihr mitteilt, da Schneewittchen noch tausendmal schöner als sie sei. Als Reaktion darauf befiehlt sie ihrem Jäger Schneewittchen in den Wald zu bringen und sie dort zu töten.

Doch der gute Jägersmann kann es nicht über sich bringen, das hübsche Schneewittchen zu töten. Er rät ihr stattdessen, sich tief im Wald zu verstecken.

Schneewittchen beherzigt den Rat, läuft tief in den Wald und findet dort das Haus der sieben Zwerge. Diese finden sie auch kurz darauf, als sie von der Arbeit heimkommen und erlauben ihr, bei ihnen im Wald zu bleiben.

Doch die böse Königin hat erfahren, dass Schneewittchen nicht tot ist und versucht drei Mal sie zu töten, je einmal mit einem Gürtel, einem Kamm und einem vergifteten Apfel, wobei sie es dem Anschein nach mit dem vergifteten Apfel schafft.

Die Zwerge finden Schneewittchen und legen sie in einen gläsernen Sarg, wo es so aussieht, als ob sie nur schlafe.

Doch sie haben Glück... Ein Prinz, der zufällig vorbeikommt, verliebt sich in die selbst im (Schein-)Tode wunderschöne Prinzessin und lässt den gläsernen Sarg auf sein Schloss bringen. Auf dem Weg dorthin stolpert einer der Träger des Glassarges, woraufhin das Stück des vergifteten Apfels aus Schneewittchens Hals rutscht und sie erwacht. Der Prinz nimmt sie zu seiner Gemahlin...

DIe böse Königin will sich leibhaftig von Schneewittchens Wiedererwachen überzeugen. Als sie Schneewittchen und den Prinzen auf ihrer Hochzeit sieht, erkennt sie, dass sie verloren hat. Ihr werden glühende, eiserne Pantoffel gereicht mit denen sie sich zu Tode tanzt. Schneewittchen und ihr Prinz aber haben ein schönes Leben gehabt und wie das Märchen sagt: "Wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

------

So, das wär mein Vorschlag. Ich hab jetzt einfach mal versucht, das Märchen in Kurzform reinzupacken und hoffe malm dass ich damit nicht irgendwie übers Ziel hinausgeschossen bin.

MfG Christian

vom 12.08.2007, 22.30
Antwort von Nickname:

Hallo Christian - vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung :-)