Podcast?!


Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Webseiten, die Podcasting erklären.
Ich verweise auf wiki.podcast.de
Auf Wiki.podcast findet man die wichtigsten Informationen - damit ihr aber auch hier schon etwas dazu nachlesen könnt, habe ich einiges an Wissenswertem zusammengetragen.
Podcasten kindgerecht erklärt bei Was-ist-Was >>>


1. Podcast erstellen


Eine tolle Anleitung, wie du ein Podcast erstellst, findest du bei >>> CeKaDo im Tages(b)log


Mein Zubehör fürs podcasten
:
1 Mikro
1 Software zum Aufnehmen (z.b. Audacity - oder ChartRecorder) und die Software MP3Gain


Kopfhörer+ Mikro anschliessen
z.B. Audacity öffnen und dann kanns schon fast losgehen. Aufnahmeknopf drücken und losquatschen. Die Bedienung von Audacity ist fast selbsterklärend. Die meisten Buttokens kennt man von jedem Aufnahmegerät.
Damit eine gleichbleibende Klangqualtität (bzw. Lautstärke) erzielt wird, öffne ich dann noch MP3Gain und lass das Track analysieren und dann anpassen (89,0). Fertig.

Eine tolle Erklärung zum "How to.." ist auch bei Annik Rubens zu finden:
>>> "How to Podcast"


Achtung: Beim Produzieren von Podcasts muß ebenfalls das Urheberrecht beachtet werden. Verwende also kein Ton-, Bild-, oder Textmaterial das einem Urheberrecht unterliegt bzw. dir nicht mit Einverständnis des Urhebers zur Verfügung gestellt wurde.
Hier findest du frei verwendbares Material >>>
oder auch bei podsafemusic.de


2. Podcast abonnieren

Um ein Podcast abonnieren zu können ist das wichtigste Element der RSS-Feed.
Der Märchenblog RSS-Feed liegt hinter diesem Button:

podcast.jpg

Der Button ist unter jedem eingestelltem Podcast zu finden (und auf der linken Seite des Blogs). Der Feed muß nur einmal im PodCatcher eingefügt werden (auch wenn er bei jedem Beitrag zu finden ist).
Mit der rechten Maustaste -> Verknüpfung kopieren wird die URL der RSS-Datei anschliessend im PodCatcher (Infos zum PodCatcher bei wiki.podcast.de) eingefügt.
Ich habe mir iTunes heruntergeladen und kann es nur empfehlen. WinAmp ist ebenfalls empfehlenswert.

"Abonnieren" in WinAmp:
Du öffnest die MediaLibrary in WinAmp und wählst links "Shoutcast-Wire" -> Subscription aus.


winamp.jpg

Im Fensterabschnitt "Channel" -> add -> ein PopUp öffnet sich -> im PopUp trägst du die URL zum RSS.xml ein und wählst aus wie oft aktualisiert werden soll -> Button ADD bestätigen -> das Feed ist eingefügt.

Und wie geht es nun weiter?
Wenn der Feed im PodCatcher eingebunden ist, lädt dieser automatisch die neuesten Podcasts auf deinen Rechner. Anhören über iTunes oder über den WindowsMediaPlayer oder über WinAmp.. und und und...
>>> Podcast abonnieren bei wiki.podcast.de

3. Fertig! :-)) Eine dolle Sache, gell?

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

Podcast abonnieren?
(Button mit rechte Maustaste anklicken, Verknüpfung kopieren und in iTunes, WinAmp o.ä. einfügen)


Follow MärchenBlog


~*~

hl_nl.jpg
hier abonnieren >>


~*~